Viva Magenta - Farbe des Jahres 2023

Viva Magenta - Farbe des Jahres 2023

Die Kräfte der Natur heraufbeschwören, den Geist beleben, helfen, innere Stärke zu entwickeln? Was nach langer Selbsthilfe-Reise klingt, schafft laut des Pantone Color Institute ein einziger Farbton: "Pantone 18-1750 Viva Magenta". Das intensive Pink-Rot wurde von der firmeneigenen Forschungsabteilung für Trendvorhersagen zur offiziellen Farbe des Jahres 2023 gekürt und soll ein "optimistisches Feiern, Experimentieren und uneingeschränkten Selbstausdruck" repräsentieren. Gleichzeitig zeige es die wiederentdeckte Nähe zum Natürlichen, das durch die Pandemie und die sich ankündigende Klimakatastrophe einen höheren Stellenwert zurückerlangt habe.

Das hybride "Viva Magenta" wird laut Pantone das Ursprüngliche mit dem Innovativen verknüpfen und uns auch im unumgänglichen digitalen Raum zur Seite stehen. Magenta gehört nicht nur zu den prägnanten hauseigenen Farben der Galerie Mensing, auch unsere Künstler greifen gerne auf diesen auffälligen Farbton zurück und verwenden diese nicht selten in ihren Werken.

Datum

06. Januar 2023

Ausgewählte Kunstwerke zum Thema