Peppone, wurde 1970 geboren und ist ein französisch-kanadischer Künstler dessen Werke von Farben und Kindheitserinnerungen bestimmt sind.

Peppone erhielt von seinem Vater 500 Tim und Struppi-Alben und ist immer auf der Suche um seine Comic-Sammlung zu erweitern. Er beschreibt diese Sammlung als sein „Papiererbe“ und nutzt sie, „um künstlerische Begegnungen mit unseren Erinnerungen und unserer Menschlichkeit zu schaffen.“

Peppones lebhafte Skulpturen und Mixed Media Arbeiten bekannter Comic-Charaktere fordern uns auf, unsere konventionellen Ansichten darüber, was Kunst sein sollte, in Frage zu stellen.

Seine Skulpturen fertigt er mit Hilfe von Formen, die er in seinem Studio herstellt, und montiert sie dann entweder in ihre eigenen Comics oder inszeniert sie „als andere Helden verkleidet“, wobei er alles von seinen Lieblingscomicstrips bis zur weltberühmten Pop-Art von Keith Haring aufgreift.

In seinen Mixed Media Arbeiten versetzt er die Helden unserer Kindheit in Situationen mit ikonischen Referenzen und lädt den Betrachter dazu ein sich an die Stärke bestimmter Fotos, Filme, Poster oder historischer Ereignisse zu erinnern. So durchdringen seine Werke die Wurzeln unseres kulturellen Gedächtnisses die der Künstler so neu und humorvoll interpretiert.

Auswahl verfügbarer Kunstwerke: Peppone

Alle
Alle