Charles Fazzino, geboren 1955 in New York, gehört zu den bekanntesten Künstlern Amerikas. Der Sohn einer finnischen Bildhauerin und eines italienischen Designers trat nach seinem Studium an der School of Visual Arts, einer der führenden amerikanischen Hochschulen für Kunst und Design, bereits in jungen Jahren mit ersten Ausstellungen in Erscheinung. Fazzino hat die dreidimensionale Pop-Art global etabliert und ist heute der berühmteste 3-D-Pop-Art-Künstler der Welt. Aus seinen von Comics inspirierten Bildern spricht das quirlige und glitzernde Leben der Metropolen, allen voran seiner Heimatstadt New York. Doch schon längst hat Fazzino auch ein Herz für Europa entdeckt, wie zahlreiche seiner Werke dokumentieren, die er Städten wie London, Paris, Zürich, Berlin, München, Hamburg oder Frankfurt gewidmet hat. Ebenso beschäftigt sich Fazzino mit sportlichen Themen. Er ist leidenschaftlicher Sportfan und seit Jahren der offizielle Künstler für den amerikanischen Superbowl.

Urbane Lebensfreude mit Liebe zum Detail

In Fazzinos Bildern beeindrucken immer wieder die schier unendlichen Details, die sich über mehrere Bildebenen verteilen und Bewegung in die Darstellung bringen. Man versinkt förmlich in den wundervollen Bildern, sieht sich fest, schmunzelt über die zahlreichen kleinen Anekdoten, den feinsinnigen Humor und fühlt sich bestens unterhalten. Es lohnt sich immer wieder, genau hinzuschauen, denn die Liebe zum Detail verrät die Akribie und die bewundernswerte Schaffenskraft des Künstlers, dem nichts zu entgehen scheint. Die Fröhlichkeit seiner Bildkompositionen strahlt einen förmlich an und bietet urbane Lebensfreude pur. Dabei hat Fazzino die Gabe, die Welt noch heute so zu sehen und zu erleben, wie er sie schon als Kind gesehen und erlebt hat. Voller Zuversicht und Daseinsfreude lassen seine Bilder beim Betracht er dieses Gefühl entstehen.

Kunst als Lebenselixier

Kunst ist für Fazzino, wie er sagt, ein Lebenselixier, das die Menschen zum Lächeln bringt. Wer einmal erlebt hat, in welchem aufwändigen Arbeitsprozess die 3-D Werke Fazzinos entstehen, weiß die Kunstfertigkeit und das außergewöhnliche Talent des Künstlers einzuschätzen.

Auswahl verfügbarer Kunstwerke: Charles Fazzino

Alle
Alle