Versteigerung von Kunstsammlung erzielt über eine Milliarde Dollar

Versteigerung von Kunstsammlung erzielt über eine Milliarde Dollar

Es ist ein Rekord: Die Auktion der Kunstsammlung des 2018 verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen hat die Marke von einer Milliarde Dollar überschritten. Und sie geht heute noch weiter.

Bei Christie's in New York wird die Sammlung des 2018 verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen versteigert, und bereits am ersten Tag hat die Auktion einen Rekord geknackt: Die Kunstwerke erzielten einen Preis von insgesamt mehr als einer Milliarde Dollar (rund eine Milliarde Euro). Das Auktionshaus teilte mit, fünf Werke seien dabei jeweils für mehr als 100 Millionen Dollar verkauft worden.

Die gesamte Verkaufssumme soll Christie's zufolge für wohltätige Zwecke gespendet werden. Das teuerste Gemälde des Abends war "Les Poseuses, Ensemble" des französischen Malers Georges Seurat. Das Werk gilt als Höhepunkt des Pointillismus und wechselte für 149 Millionen Dollar den Besitzer.

Versteigerung geht heute weiter

137 Millionen Dollar wurden mit Paul Cézannes "La Montagne Sainte-Victoire" erlöst, was gleichzeitig einen Auktionsrekord für den französischen Maler bedeutet. Auch mit dem Verkauf von Gemälden der Maler Vincent Van Gogh und Gustav Klimt wurden neue Höchstwerte für Werke der Künstler erzielt.

Am Mittwoch wurden nur 60 von insgesamt rund 150 Werken der Allen-Sammlung verkauft, am Donnerstag geht die Auktion weiter. Trotzdem hat der Wert der Sammlung bereits den bisherigen Rekord bei der Versteigerung einer privaten Kunstsammlung übertroffen. Dabei wurden im Frühjahr für die Sammlung des US-Ehepaars Harry und Linda Macklowe 922 Millionen Dollar erzielt.

Allen hatte Microsoft 1983 verlassen

Microsoft-Mitbegründer Paul Allen war 2018 im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Er hatte das Unternehmen 1975 zusammen mit Bill Gates gegründet. 1983 verließ er den Software-Giganten aus gesundheitlichen Gründen und wegen Spannungen im Verhältnis zu Gates, blieb aber als Unternehmer und Investor aktiv.

Trotz der Spannungen mit Gates unterzeichnete Allen dessen Initiative "Giving Pledge". Damit verpflichtete sich der Milliardär, einen Großteil seines Vermögens zu spenden.

(c) tagesschau.de

Datum

11. November 2022